Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat Russland mehrere ukrainische Marineboote und Drohnen mit Zielrichtung Krim am Schwarzen Meer zerstört.

Flugzeuge der Schwarzmeerflotte hätten nordöstlich der Schlangeninsel drei militärische Schnellboote vom US-Typ Willard Sea Force mit Besatzung vernichtet, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Die Boote seien in Richtung Krim unterwegs gewesen. Vorher teilte das Ministerium noch mit, dass die Flugabwehr in der Nacht Drohnenangriffe auf die Krim-Küste abgewehrt habe. Die Angaben waren aber nicht unabhängig überprüfbar.

Immer wieder hatte die Ukraine die Krim, die von Russland völkerrechtswidrig annektiert wurde, angegriffen. Dabei kam es auch zu schweren Explosionen, sogar auf russischen Militärstützpunkten. Es gab Schäden, aber auch Tote und Verletzte.

Auch die Ukraine wurde von Drohnen angegriffen. Am Sonntagmorgen meldete dies die ukrainische Militärverwaltung in Kiew. 25 der 32 iranischen Shahed-Drohnen seien von der Luftverteidigung zerstört worden, heiß es. Zeugenberichten zufolge hörte man fünf Explosionen.

Quelle: ZDFheute