In der britischen Hauptstadt London ist ein Terrorverdächtiger aus dem Gefängnis ausgebrochen. Wie Scotland Yard mitteilte, saß der 21-Jährige im Gefängnis Wandsworth in Untersuchungshaft. Ihm sollte der Prozess wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit Terrorismus und Geheimnisverrats gemacht werden.

Britische Medien berichteten, dass der Mann Angehöriger der britischen Streitkräfte gewesen ist und unter anderem Bombenattrappen auf einem Militärstützpunkt platziert haben soll. Er weist diese Vorwürfe zurück. Die britische Nachrichtenagentur PA berichtete unter Berufung auf eigene Informationen, dass der 21-Jährige in der Küche gearbeitet haben soll und deshalb auch eine Küchenuniform getragen habe. Er soll sich demnach hinausgeschlichen haben und dann unterhalb eines Lieferwagens festgehalten haben, um zu entkommen.

Alex Chalk, der britische Justizminister, schaltete sich in dem Fall ein. Medienberichten zufolge wurden landesweite Flughäfen und Häfen alarmiert. Es sei wahrscheinlich, dass sich der Flüchtige weiterhin in London aufhalte, heiß es in einem Fahndungsaufruf. Er habe auch Verbindungen zum Stadtteil Kingston.

Die Öffentlichkeit wurde um Hinweise gebeten, jedoch gewarnt, sich dem Mann nicht zu nähern, sondern gleich die Polizei zu rufen. Hinweise, dass von dem Ausgebrochenen eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht, gebe es bisher nicht.

Quelle: ZDFheute