Der ehemalige Besitzer des britischen Kaufhauses Harrods Mohamed Al Fayed ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte der Londoner Klub FC Fulman gestern (01.09.) mit. Er war Besitzer des Vereins.Schon am vergangenen Mittwoch (30.08.) ist Mohamed Al Faeyd friedlich gestorben, heiß es in einer von dem Fußballklub und der Familie des Milliardärs verbreiteten Mitteilung. „Er hatte einen langen und erfüllten Ruhestand im Kreise seiner Angehörigen.“

Al Faeyd war auch durch die Verbindung mit seinem ältesten Sohn Dodi Al Faeyd mit der verstorbenen Prinzessin Diana bekannt. Die beiden sind Ende August 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen. Zum Imperium von Al Faeyd gehörte auch das Hotel Ritz, wo von Diana und Dodi zu ihrer letzten Fahrt aufbrachen. Den Tod seines Sohnes hatte Al Fayed nie überwunden. Der Unternehmer hatte von Anfang an immer wieder seine Überzeugung bekundet, dass sein Sohn Dodi und Diana unter Beteiligung des britischen Geheimdienstes ermordet wurden. Seine Ansicht nach steckte auch der damalige Prinzgemahl Philip, der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., hinter den vermeintlichen Plänen.

Mohamed Al Fayed wurde in Ägypten geboren. Seit den 1960er Jahren war er vor allem in Großbritannien unternehmerisch tätig. Den FC Fulham hatte Al Fayed im Jahr 1997 gekauft. 2001 steig Fulham in die Premier League auf. Im Jahr 2013 verkaufte er den Verein an den pakistanischen Unternehmer Shahid Khan.

Quelle: ZDFheute