Ein 15-jähriger Junge ist wegen Mordes an einem 14-jährigen Jungen in Wunstorf bei Hannover zu einer Jugendstrafe von 10 Jahren verurteilt worden. Wie das Landgericht Hannover mitteilte, muss die Strafe in einer sozialtherapeutischen Einrichtung vollzogen werden. Demnach wurde der Jugendliche auch wegen versuchter räuberischer Erpressung in 12 Fällen verurteilt. Die Anordnung der Sicherungsverwahrung sei vorbehalten worden, heiß es.

Der Prozess war nicht öffentlich. Weitere Details zur Urteilsbegründung wurden auch nicht genannt. Der gewaltsame Tod eines 14-Jährigen hatte Ende Januar in ganz Deutschland für Erschütterung gesorgt. Die beiden damals 14-Jährigen hatten sich Ende Januar zum Spielen getroffen, doch dann kam nur einer von ihnen zurück. Der Vater des zweiten Jungen meldete dann seinen Sohn als vermisst. Bei der Suche des Jungen soll jetzt heute 15-Jährige dann gesagt haben, dass er seinen Spielkameraden getötet und versteckt haben soll. Die Leiche des Jungen wurde dann auf dem Brachgelände einer alten Gärtnerei gefunden. Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft soll das Opfer gefesselt worden und mit Steinen erschlagen worden sein. Bei der Obduktion wurde stumpfe Gewalt als Todesursache festgestellt.

Es hat wohl einen Mittäter gegeben: Es gebe „Hinweise darauf, dass bei der Tat möglicherweise ein weiterer Jugendlicher zugegen oder beteiligt gewesen sein könnte“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sprach der Angeklagte im Prozess über einen möglichen Beteiligten. Die Ermittlungen dazu laufen.

Quelle: n-tv