In der südrussischen Region Dagestan sind nach Angaben der örtlichen Rettungskräfte mindestens 30 Menschen bei einem Brand und einer Explosion an einer Tankstelle ums Leben gekommen. Weitere 80 Menschen seien verletzt worden. Unter den Verletzten sind auch Kinder, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das Gesundheitsministerium.

Nach Angaben des Verwaltungschefs der Republik Dagestan, Sergej Melikow, ereignete sich der Vorfall gegen 22 Uhr. Das Feuer brach in einer Autowerkstatt in der Nähe einer Autobahn in der Hauptstadt der Region Machatschkala ausgebrochen und danach gab es Explosionen, die auf eine nahegelegene Tankstelle übergegriffen sind, wie die Behörden mitteilten. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit nicht bekannt. Bilder im Internet haben ein brennendes einstöckiges Gebäude gezeigt. Die Feuerwehr habe mehr als dreieinhalb Stunden gebraucht, um das Feuer zu löschen, das sich auf einer Fläche von 600 Quadratmetern ausgebreitet hatte, berichtete die staatliche Agentur Tass unter Berufung auf den Rettungsdienst.

Ein Flugzeug sei in die Region geschickt worden, um die Verletzten nach Moskau zu bringen, heiß es weiter. Kremlchef Wladimir Putin sprach den Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus. Nach Angaben des Kreml wünschte Putin den Verletzten eine schnelle Genesung.

Quelle: n-tv