Der englische Nationalspieler Harry Kane spielt ab dieser Saison für den FC Bayern München. Der langwierige Transferpoker um den Spieler von Tottenham Hotspur ist vorbei.

Kane wird für 110 Millionen Euro zum deutschen Rekordmeister und bekommt einen Vertrag bis Ende Juni 2027. „Herzlich willkommen in München, Harry Kane“, wird Bayern-Präsident Herbert Hainer in einer Pressemitteilung am Samstagmorgen (12.08.) zittert: „Wir freuen uns sehr über diesen hochkarätigen Neuzugang. Der Transfer erforderte Hartnäckigkeit, Biss und Ausdauer – ein großes Kompliment an alle Beteiligten des FC Bayern bei diesen Verhandlungen mit unserem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen an der Spitze. Harry Kane wird nicht nur den FC Bayern verstärken, sondern auch der gesamten Bundesliga gut zu Gesicht stehen.

Bei den Bayern-Verantwortlichen ist man froh, dass dieser Transfer durch ist. Über Wochen haben sich die Verhandlungen wie ein Kaugummi langgezogen. Die Ausgangslage war klar: Kane hatte noch für ein Jahr bei Tottenham Vertrag, wollte aber nach München wechseln. Beim FC Bayern war er die Wunschlösung für die vakante Stelle im Sturmzentrum. Doch Tottenham wusste dies und war bei der Ablöse knallhart. Mehrfach hat der Besitzer des englischen Klubs Daniel Levy die Bayern abblitzen lassen, um dann doch noch klein beizugeben. Vorher hatte Kane signalisiert, dass er, sollte kein Deal vor dem Premier-League-Start gegen Brentford zustande gekommen sein, die Saison in London auch zu Ende gespielt.

Der Durchbruch wurde dann am vergangenen Donnerstag (10.08.) erzielt. Gestern kam Kane nach München an und absolvierte den Medizincheck und sich dann zur Säbener Straße begab, um seinen Vierjahresvertrag zu unterschreiben. Bei den Bayern wird er Rückennummer 9 tragen. „Ich bin sehr glücklich, jetzt ein Teil des FC Bayern sein zu können“, erklärte Kane in einem ersten Statement: „Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt und ich habe immer gesagt, dass ich mich in meiner Karriere auf dem höchsten Level bewegen und beweisen möchte. Den FC Bayern charakterisiert seine Gewinner-Kultur – es fühlt sich sehr gut an, hier zu sein.

Quelle: Kicker