Bei einem ukrainischen Drohnen soll russischen Medienberichten zufolge ein russischer Tanker in der Meerenge von Kertsch getroffen worden sein. Derzeit werde das durch ein Loch eingedrungene Wasser abgepumpt, teilte die russische Seenotrettungsbehörde mit. Der Tanker konnte trotz der Schäden weiterfahren. Niemand ist verletzt worden.

Mehrere Boote der Seenotrettung seien im Einsatz gewesen. Aus dem Tankschiff mit 11 Menschen an Bord ist kein Treibstoff ausgelaufen, heiß es weiter. Nach Angaben der „Moscow Times“ handelt es sich um den Tanker „SIG“, gegen den die USA Sanktionen verhängt haben. Dieser Tanker hatte russischen Streitkräften in Syrien Treibstoff geliefert.

Das staatliche ukrainische Auslandsfernsehen hatte ein Video veröffentlicht, das den Einschlag einer Drohne auf dem Schiff zeigen soll. Ukrainische Medien hatten vorher von drei Explosionen in der Nähe der Krim-Brücke berichtete, die die Straße von Kertsch überspannt. Sie verbindet die von Moskau völkerrechtswidrig annektierte Halbinsel mit dem russischen Festland.

Quelle: ZDFheute