Wegen dem Ukraine-Krieg kann der ukrainische Fußball-Verein Schachtar Donezk seine Spiele nicht im heimischen Stadion austragen. Medienberichten zufolge plant der Verein nun in Deutschland seine Spiele der UEFA Champions League auszutragen. Dies soll in Hamburg im Volksparkstadion geschehen.

Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, soll sich Schachtar Donezk in Verhandlungen mit dem Hamburger SV befinden. Der HSV hat gegenüber der „Bild“ und der „Hamburger Morgenpost“ die Berichte. Bisher hatte Donezk seine Champions League-Spiele in der polnischen Hauptstadt Warschau ausgetragen. Aber wegen Terminüberschneidungen wird dies nun schwierig.

Bisher ist noch keine Entscheidung gefallen. Eine Delegation der UEFA muss das Volksparkstadion auf seine Champions-League-Tauglichkeit geprüft werden. Weitere Kandidaten wären noch Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf. Am Volksparkstadion laufen derzeit auch noch Bauarbeiten, um das Stadion für die Fußball-EM im nächsten Jahr tauglich zu machen.

Quelle: ZDFheute