Die UEFA hat den italienischen Verein Juventus Turin wegen Verstoßen gegen die Finanzregularien aus dem Europapokal ausgeschlossen. Juve wäre für die Playoffs für die UEFA Europa Conference League qualifiziert gewesen.

In der Serie A, der höchsten italienischen Fußball-Liga, war Juve in der vergangenen Saison wegen Unrechtmäßigkeiten und Finanztricks mit einem Abzug von 10 Punkten sowie Geldstrafen bestraft worden. Es ging unter anderem darum, dass der Verein jahrelang die Marktwerte seiner Spieler verfälscht hat und dadurch bei Transfers oder Tauschgeschäften mit anderen Fußball-Klubs die Bücher geschönt hat. Zudem kam es zu illegalen Gehaltszahlungen rund um die Corona-Pandemie.

Außerdem verhängte die UEFA noch eine Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen Euro, von der aber 10 Millionen Euro bei weiteren Verstößen in den Finanzjahren 2023 bis einschließlich 2025 fällig werden.

Quelle: Sky