Kurz vor dem Ligastart in der österreichischen Bundesliga hat der amtierende Meister Red Bull Salzburg seinen Trainer Matthias Jaissle freigestellt.

Der Klub teilte am Freitag (28.07.) mit: „Grund dafür ist der vom 35-jährigen Deutschen nur etwa 48 Stunden vor dem Start der Bundesliga vorgebrachte Wunsch nach einem Wechsel zu Al-Ahli SFC.“ Die Verhandlungen mit dem saudischen Verein sollen bereits „in der finalen Phase“ sein, berichtet der Kicker. „Wir sind der Ansicht, dass ein Trainer, der sich nur zwei Tage vor dem Start einer wichtigen Saison derart intensiv mit einem möglichen Klubwechsel beschäftigt, bei diesem Auftakt auch nicht dabei sein sollte“, macht Salzburgs Geschäftsführer Stephan Reiter deutlich. Weiter sagte er: „Wir wollen mit voller Energie und Überzeugung in die neue Saison starten. Dafür benötigen wir 100 Prozent Fokus von allen Beteiligten.

Am Samstagabend (29.07.) gegen den SCR Altach werden nun die Co-Trainer Florens Koch und Alexander Hauser auf der Bank sitzen.

Jaissle war seit Juli 2021 bei Salzburg Trainer und gewann seitdem zweimal die Meisterschaft in Österreich und einmal den österreichischen Pokal gewonnen.

Quelle: Kicker