Der spanische Fußball-Klub CA Osasuna darf in der UEFA Europa Conference League spielen. Das hat das internationale Sportgerichtshof CAS entschieden.

Denn es ging um eine Entscheidung des UEFA-Berufungskommission. Sie hatte Anfang Juli entschieden, dass Osasuna wegen Fälle von Spielmanipulationen in der Saison 2013/14, wo Funktionäre des Vereins verantwortlich waren, von der Conference League ausgeschlossen wurde. Weil Osasuna sich seitdem nicht mehr international qualifizieren konnte und fast in die dritte Liga abgerutscht wäre, sei das Zulassungsverfahren neu“, obwohl die Vorfalle fast 10 Jahre zurückliegen. In einem Statement bedauerte Osasuna, „die falsche Botschaft, die die UEFA an die Fußballwelt sendet, indem sie diejenigen bestraft, die Korruption anprangern und gerichtlich verfolgen“. Schon da hat der spanische Klub vor den CAS zu ziehen. Jetzt mit Erfolg.

Wie der Klub am Dienstag (25.07.) mitteilte, darf man nun doch an den Play-Offs an der Conference League spielen. Man wird damit im Lostopf sein. Die Auslosung für die Play-Offs sind am 7. August und die Spiele finden am 24. und 31. August statt.

Quelle: Kicker