In der neuseeländischen Stadt Auckland hat es auf einer Baustelle eine Schießerei gegeben. Dabei sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Auch der Schütze sei tot, berichtete die Polizei am Donnerstag (20.07.). Weiteren Menschen sind verletzt worden. Das Motiv für die Tat ist bisher unklar.

Der Vorfall ereignete sich demnach im Geschäftszentrum der Stadt, unweit der Fan-Basis der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, die heute begonnen hat. Den Angaben zufolge soll das Sportereignis nicht beeinträchtigt werden.

Der Schütze habe sich zunächst durch das im Bau befindliche Gebäude bewegt und dabei Schüsse abgegeben. Schließlich habe er sich in einem Aufzugsschacht zurückgezogen, sagte ein Polizeiinspektor. Beamte vor Ort hätten versucht, mit dem Mann zu kommunizieren. Doch dieser habe weiter Schüsse abgegeben und sei dann kurze Zeit später tot aufgefunden worden. „Die Ereignisse sind verständlicherweise alarmierend, und wir versichern der Öffentlichkeit, dass dieser Vorfall unter Kontrolle ist und es sich um einen isolierten Vorfall handelt“, heiß es vom Polizeiinspektor in einer Mitteilung. Es handle sich nicht um ein nationales Sicherheitsrisiko.

Weil sich auch Frauenfußball-Teams, wegen der WM, in Auckland befinden, sind sie davon nicht betroffen gewesen. Neuseelands Sportminister Grant Robertson teilte mit, dass alle Teams, die sich in der Nähe befunden haben, wohlauf seien. Die FIFA hat den Angehörigen der Opfer ihr „tiefstes Beileid“ ausgesprochen.

Quelle: ZDFheute