Das Brettspiel Dorfromantik“ ist zum Spiel des Jahres 2023 gekürt worden. Das Spiel von den Autoren Lukas Zach und Michael Palm ist gestern (16.07.) in Berlin von einer Kritiker-Jury ausgezeichnet worden. Der Gewinner ist die Brettspiel-Umsetzung des mehrfach ausgezeichneten Videospiels.

Dorfromantik“ vom Verlag „Pegasus Spiele“ ist ein kooperatives Legespiel, bei dem die Spieler mit Plättchen eine idyllische Landschaft geschickt zusammensetzen müssen. Sie müssen gemeinsam Aufgaben bewältigen, um Punkte zu sammeln und fünf geheime Boxen freischalten zu können.

Im Rennen um das Spiel des Jahres hatte sich das Spiel gegen ebenfalls renommierte Spiele wie „Fun Facts“ von Kasper Lapp und „Next Station London“ von Matthew Dunstan durchsetzen können. Das Spiel „Challengers!“ von Johannes Krenner und Markus Slawitscheck wurde zum Kennerspiel des Jahres gewählt. Zum Kinderspiel des Jahres wurde das Spiel „Mysterium Kids“ von Antonin Boccara und Yves Hirschfeld und den Sonderpreis bekam die Escape-Spiel-ReiheUnlock“.

Der Verein Spiel des Jahres“ vergibt den Preis seit über 40 Jahren. Die Jury testet dabei jährlich hunderte von Spielen die erscheinen. Im letzten Jahr hatte das Plättchenlegespiel Cascadia“ von Autor Randy Flynn gewonnen.

Quelle: ZDFheute