Bob Iger wird dem Walt Disney Konzern weiterhin als CEO erhalten bleiben. Knapp ein Jahr nachdem er aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, wird er für weitere zwei Jahre Chef des Medienkonzerns bleiben.

Bis 2026 wird Iger CEO von Disney bleiben, teilte der Konzern in der vergangenen Nacht mit. Eine mögliche Verlängerung über 2026 hinaus gilt eher als unwahrscheinlich. Iger ist schon 72 Jahre alt. Außerdem teilte Disney mit, dass man sich auf die Suche nach einem Nachfolger für Bob Iger machen wird.

Die große Aufgabe von Iger bei Disney ist unter anderen, das Streaminggeschäft endlich in Griff zu bekommen. Disney+ konnte zwar zu Beginn mit hohen Wachstumsraten überzeigen, das hat sich dann aber auf die ernormen Kosten eingeschlagen. Der Streaming-Bereich macht weiterhin immer noch Verluste. Zuletzt verlor man sogar Abonennten. Dazu kommt noch der Autorenstreik, die Streiterein mit dem Gouverneur von Florida, Ron DeSantis und der schwächelnde Werbemarkt. Insgesamt will Iger beim Disney-Konzern 5,5 Milliarden Dollar einspraen. Insgesamt sollen 7.000 Stellen abegabaut werden.

Mark G. Parker, Chairman der Walt Disney Company sagt: „Bob hat immer wieder eine beispiellose Fähigkeit bewiesen, Disney erfolgreich zu transformieren, um zukünftiges Wachstum und finanzielle Erträge voranzutreiben. Dadurch hat er sich den Ruf als einer der besten CEOs der Welt erworben.“ Weiter sagte er: „Bob hat Disney erneut auf den richtigen strategischen Weg für eine kontinuierliche Wertschöpfung gebracht. Um den erfolgreichen Abschluss dieser Transformation sicherzustellen und gleichzeitig ausreichend Zeit für die Positionierung eines neuen CEO für langfristigen Erfolg zu haben, hat der Vorstand beschlossen, dass es im Interesse der Aktionäre ist, seine Amtszeit zu verlängern.

Quelle: DWDL