Nachdem Twitter die User ohne Konto und die User mit Konto stark eingeschränkt hat, was das Lesen von Posts auf seiner Plattform angeht, wird nun ein Feature kostenpflichtig. Es handelt sich dabei um Tweetdeck. Die Plattform des Kurzmitteilungsdienstes wird eine neue Version bekommen und soll innerhalb von 30 Tagen kostenpflichtig werden.

Verifizierte Nutzer, die also Twitter Blue nutzen, müssen dafür auch bezahlen. Tweetdeck ermöglicht es Nutzern, mit unterschiedlichen Accounts, denen sie folgen, in Kolumnen einzuteilen, um sich so eine bessere Übersicht zu schaffen. Vor einigen Jahren gab es sogar eine Desktop-Version für den PC, die irgendwann eingestellt wurde und man nur noch auf eine Web-Browser-Version setzte.

Die Gebühren von Tweetdeck sollen neue Einnahmemöglichkeiten für Twitter bringen. Das Unternehmen von Elon Musk hat unter seiner Führung und Ideen viele Werbekunden verloren. Seit Herbst 2022 besitzt der Milliardär die Plattform. Viele Nutzer sind nach den letzten Ideen von Twitter gegangen und haben sich anderen Plattformen wie Mastodon angeschlossen.

Wie jetzt auch bekannt wurde, hat Meta auch einen Twitter-Konkurenten angekündigt. Im US-App-Store von Apple wurde die Anwendung mit dem Namen Threads für den kommenden Donnerstag (06.07.) angekündigt.

Quelle: ZDFheute