Wegen den anhaltenden Krawallen in Frankreich hat Staatspräsident Emmanuel Macron seinen Staatsbesuch in Deutschland abgesagt. Er habe mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier telefoniert und mit ihm über die Situation in seinem Land geredet, teilte das Bundespräsidialamt mit.

Morgen (02.07.) wollte Macron eigentlich für drei Tage nach Deutschland reisen. Das offizielle Programm sollte dann am Montag (03.07.) beginnen. Wie mehrere Medien berichteten, soll der Besuch nachgeholt werden.

Nach dem Tod eines 17-Jährigen durch Polizeigewalt kam es in ganz Frankreich in den vergangenen Tagen zu schweren Krawallen. Bis zum frühen Samstagmorgen seien landesweit mindestens 471 Menschen festgenommen worden, teilte der französische Innenminister Gérald Darmanin auf Twitter mit.

Das Auswärtige Amt hat auch einen Reise- und Sicherheitshinweis für den Großraum Paris und andere Städte rausgegeben: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/frankreich-node/frankreichsicherheit/209524

Quelle: ZDFheute