Wie das US-Portal „The Verge“ berichtet, wird Microsoft die Preise für seine Xbox Series X und für den Xbox Game Pass erhöhen.

Demnach passt das Unternehmen die unverbindliche Preisempfehlung der Xbox Series X in den meisten Vertriebsmärkten an die UVP der PlayStation 5 von Sony an. Statt wie bisher 499,99 Euro wird in Europa die Xbox Series X ab dem 1. August 549,99 Euro kosten, berichtet Gameswirtschaft. Sony hatte die UVP der PS5 schon im vergangenen Sommer erhöht. Die Xbox Series S, die leistungsschwächere Konsole, wird weiterhin für 250 bis 270 Euro angeboten. Ab September wird neben der weisen Series S auch eine „Carbon Black“ mit einer größeren SSD-Festplatte für 350 Euro angeboten.

Gegenüber „The Verge“ hat eine Sprecherin von Microsoft den Anstieg der Preise mit einem veränderten Wettbewerbsumfeld begründet.

Aber auch der Game Pass wird teurer. So wird der Game Pass Ultimate statt 12,99 Euro pro Monat dann 14,99 Euro pro Monat kosten. Der normale Game Pass wird dann 10,99 Euro monatlich kosten, anstatt wie bisher 9,99 Euro im Monat. Bei Neuabschlüssen gelten die neuen Preise ab dem 6. Juli, bei bestehenden Game-Pass-Abonnenten gelten diese Änderungen erst ab dem 13. September.

Quelle: Gameswirtschaft