Der RBB-Rundfunkrat wird heute (16.06.) eine Nachfolgerin von Katrin Vernau als Intendantin des RBB wählen. Um 14 Uhr wird das 30-köpfige Gremium zusammen kommen. Mit einem ersten Ergebnis wird am Nachmittag erwartet. Nach einer Zusammenfassung der Regularien sieht die Tagesordnung der Sitzung der Begrüßung der Kandidatinnen vor, danach wird gewählt.

Zur Wahl stehen nur noch zwei Personen. Ulrike Demmer, eine Journalistin und ehemalige Regierungssprecherin und Heide Baumann, ehemalige Managerin bei Vodafone und Microsoft. Vorher gab es noch andere Kandidaten. So wollte sich auch Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales von ARD-Aktuell, und Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen, sich zur Wahl stellen. Beide haben in den vergangenen Tagen ihre Bewerbung wieder zurückgezogen. Die derzeitige Intermins-Intendantin Katrin Vernau steht auch nicht zur Wahl. Sie betonte zwar, dass sie gern den RBB weiterführen wolle, beteiligte sich aber nicht am Bewerbungsprozess. Das wurde dann auch bei der Belegschaft negativ ausgewirkt. Eine Nachnominierung durch den Rundfunkrat fand am Ende keine Mehrheit. Vernau wird dann im Herbst voraussichtlich dann zum WDR zurückkehren, wo sie Verwaltungsdirektorin war und wieder wird.

Bei der Wahl der neuen Intendantin brauch die Kandidatin eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Das wären dann also 20 Stimmen, die eine Person bekommen müsste. Bei zwei Kandidaten kann es wohl sein, dass es weitere Wahlgänge geben könnte. Sollte die Wahl schon im ersten Wahlgang entschieden wären, wäre das ein deutlicheres Zeichen für das Vertrauen des Rundfunkrats.

Bis auf die Wahl ist die Sitzung öffentlich. Ein Livestream ist auch geplant und später soll es eine Pressekonferenz geben mit der neuen Intendantin.

Quelle: DWDL.de