Bei der Wahl um das Landratsamt im Kreis Sonneberg ist der Kandidat der Rechtspopulistischen AfD Robert Sesselmann knapp an einem Wahlsieg gescheitert. Er bekam die meisten Stimmen, verfehlte aber die nötige Absolute Mehrheit.

Sesselmann bekam 47 Prozent der abgegebenen Stimmen, scheiterte aber damit auch knapp. In zwei Wochen wird es damit in eine Stichwahl gehen. Der Gegenkandidat ist der CDU-Kandidat und bisheriger Vizelandrat Jürgen Köpper. Er bekam im ersten Wahlgang gut 35 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die anderen beiden Kandidaten hatten kaum eine Chance. Nancy Schwalbach, die von Linke und Grüne unterstützt wurde, bekam gut 4 Prozent der Stimmen. Die Pflegemanagerin Anja Schönheit, die von der Fraktion Pro SON und der SPD unterstützt wird, bekam 13 Prozent.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Rammelow zeigte sich nach der Wahl wegen der geringen Wahlbeteiligung enttäuscht. Die Nichtwähler tragen ihm zufolge Mitverantwortung am Wahlausgang zugunsten des AfD-Kandidaten. Mit Blick auf die Stichwahl sagte er, dass sich die Demokraten nun versammeln sollen. Auch Thüringens AfD-Chef Björn Höcke äußerte sich auch und freute sich über das Ergebnis.

Im Kreis Sonneberg war die Wahl eines Landrats nötig geworden, weil der Amtsvorgänger Hans-Peter Schmitz aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt wurde. In Thüringen werden Landräte für sechs Jahre gewählt.

Quelle: MDR.de