Nach der Ankündigung seines Abschieds beim AC Mailand hat der schwedische Fußballspieler Zlatan Ibrahimovic sein Karriereende bekanntgegeben. Gestern Abend (04.06.) sah der 41-Jährige als Zuschauer den 3:1-Heimerfolg von Milan gegen Hellas Verona zu.

Oliver Giroud (45.+2) hatte Mailand in Führung gebracht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Davide Faraoni (72.) sorgte Rafael Leao mit einem Doppelpack (85./90.+2) für den Sieg für Milan. Hinter dem italienischen Meister SSC Neapel, Lazio Rom und Inter Mailand belegt AC Mailand den vierten Platz in der Abschlusstabelle und spielt damit in der nächsten Saison in der UEFA Champions League.

Ibrahimovic stand in dieser Saison wegen vieler Verletzungen lediglich nur in vier Liga-Spielen auf dem Platz, darunter dreimal als Einwechselspieler, und erzielte nur ein Tor. Nach einem langen Ausfall wegen einer Knieoperation im letzten Jahr plagte sich Ibrahimovic erst mit einer Oberschenkelblessur und zuletzt mit einer Wadenverletzung.

Der Schwede wurde zum Abschied von Mailand-Fans gefeiert. Vor dem Spiel zeigten sie eine Choreografie mit dem Schriftzug „Godbye“, ein Wortspiel zu Goodbye. Zudem wurde er mit „Ibrahimovic, Ibrahimovic“-Sprechchören empfangen. Ibrahimovic zeigte sich sichtlich gerührt und bedankte sich bei den Fans, indem er mit den Händen ein Herz in ihre Richtung formte. Danach gab er bekannt, dass er seine aktive Karriere beenden wird. „Es ist an der Zeit, sich vom Fußball zu verabschieden“, sagte Ibrahimovic nach dem Spiel.

Quelle: Sky.de