Bei Proteste am Geburtstag des inhaftierten russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny sind mehrere Unterstützer von ihm in der russischen Hauptstadt Moskau festgenommen worden. Neben Moskau hat es auch in anderen russischen Städten Proteste gegeben. Sie haben Parolen an die Wände gesprüht, um gegen seine Haft zu demonstrieren.

Auch in anderen Ländern soll es Demonstrationen gegeben haben. Die Sprechern von Alexej Nawalny, Kira Jarmysch, veröffentlichte auf Twitter Fotos aus Japan, Australien, aus Georgien und auch aus Berlin.

In Moskau hatte die Polizei die Demonstranten schnell abgeführt. Einer der festgenommenen Demonstranten warf noch Flugblätter um sich, bevor die Polizisten ihn wegbrachten, wie Reporter der Nachrichtenagentur AP beobachteten. Eine Frau trug einen schwarzen Geburtstagsballon und einen Kapuzenpulli mit der Aufschrift: „Du bist nicht allein“. Auf ihre Frage, warum sie festgenommen werde, erhielt sie nach Angaben der Reportern von den Polizisten keine Antwort.

In einer Botschaft, die das Team von Alexej Nawalny auf Twitter veröffentlichte, schrieb er, er würde seinen Geburtstag lieber mit einem Frühstück bei seiner Familie feiern. Dennoch betonte er: „Das Leben ist so, dass gesellschaftlicher Fortschritt und eine bessere Zukunft nur erreicht werden können, wenn ein gewisse Anzahl an Menschen bereit ist, für das Recht, Ansichten zu haben, zu bezahlen.“ Weiter schrieb der Kremlkritiker: „Je mehr solche Menschen es gibt, desto geringer ist der Preis, den jeder bezahlen muss.

Nawalny sei sich sicher, dass der Tag kommen werde, an dem es nicht mehr gefährlich sein werde, in Russland die Wahrheit zu sagen und für Gerechtigkeit aufzustehen, schrieb er.

Der 47-jährige Nawalny verbüßt eine neunjährige Haftstrafe wegen angeblichen Betrugs und Missachtung des Gerichts. Die Vorwürfe gegen ihn werden weiterhin als politisch motiviert angesehen.

Quelle: ZDFheute.de, Twitter.com