Der republikanische Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, will US-Medienberichten zufolge heute Abend (Ortszeit) bei Twitter seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl 2024 verkünden. Bei einer dort ausgestrahlten Unterhaltung mit Twitter-Besitzer Elon Musk soll der nationalkonservative Politiker seine Kandidatur bekanntgeben.

Die Veranstaltung soll heute Abend (24.05.) um 18 Uhr Ortszeit (0 Uhr MESZ) stattfinden. Musk hat dem „Wall Street Journal“ bestätigt, dass es ein Interview mit DeSantis geben werde. „Er hat eine ziemliche Ankündigung zu machen“, sagte Musk. Die Unterhaltung soll nicht geskriptet sein, sondern soll spontan sein, heiß es von Musk weiter. DeSantis könnte beim Wahlkampf der Republikaner einer der erfolgreicheren Gegenkandidaten von Donald Trump werden.

In Umfragen gilt DeSantis neben Trump derzeit als aussichtsreichster Anwärter bei den Republikaner. Trump hatte seine Kandidatur um das Präsidentenamt bereits im November angekündigt. DeSantis ist seit 2019 Gouverneur von Florida und wurde im vergangenen Jahr mit einem starken Ergebnis im Amt bestätigt worden.

Quelle: ZDFheute.de