Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist für den G7-Gipfel in Japan eingetroffen. Er landete heute (20.05.) am Flughafen der Stadt Hiroshima, wo der G7-Gipfel stattfindet, berichtete der Sender NHK.

Vorher hatte das Büro von Selenskyj die Teilnahme am Treffen in Hiroshima bestätigte. Nach Angaben des japanischen Außenministeriums sind auch bilaterale Gespräche Selenskyjs mit dem japanischen Regierungschef Fumio Kishida geplant.

Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater der USA, bestätigte heute, dass Selenskyj sich auch mit dem US-Präsidenten Joe Biden treffen wird. „Es ist eine sichere Sache, dass Präsident Biden ihn treffen wird“, sagte er ohne weitere Angaben zu machen. Gesprächsthema könnte unter anderem die Beteiligung der USA an der sogenannten Kampfjet-Koalition. Biden hatte die Staats- und Regierungschef der G7-Staaten bei den Beratungen gestern (19.05.) informiert, dass die USA die Ausbildung ukrainischer Piloten an Kampfflugzeugen der vierten Generation, einschließlich der F-16, unterstützt werden, wie ein ranghoher US-Beamter mitteilte.

Für Selenskyj ist es die erste Reise nach Japan nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Japan unterstützt die Ukraine im Einklang mit dem Vorgehen des Westens, stellt auf Grund der pazifistischen Verfassung aber keine Waffen zur Verfügung.

Quelle: ZDFheute.de