Wieder wurde Deutschland beim Eurovision Songcontest letzter. Und trotz einer Pleiteserie beim ESC soll Deutschland weiterhin beim ESC teilnehmen. Eine Sprecherin des NDR teilte mit: „Wir sind in jedem Jahr mit großer Freude dabei. Und das bleibt auch so.“ Weiter heiß es aus einem Statement des NDR: „Deutschland ist ein so vielfältiger, spannender und auch innovativer Musikmarkt, es gibt deshalb überhaupt keinen Grund, nicht wieder anzutreten.“ Man betone, dass auch 2024 das Finale, diesmal dann live aus Schweden, im Ersten übertragen wird.

Der ESC sei „nicht nur die größte Musikshow Europas, der ESC ist auch eine der erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen“. Es gebe nur wenige Events, „die – wie am Samstagabend live aus Liverpool – fast 8 Millionen Menschen aus allen Generationen erreichen“. Zu Lord of The Lost, die für Deutschland angetreten sind und den letzten Platz geholt hatten, heiß es vom NDR: „Ganz ehrlich: Dass der Titel beim ESC-Publikum und den Jurys nicht verfängt, hätten wir nicht erwartet.“ Man werde jetzt nun gemeinsam diskutieren und voraussichtlich schon in den nächsten Wochen kommunizieren, wie es weitergehe.

Unklar ist auch noch, wer Peter Urban als Kommentator beim ESC folgen wird. Da heiß es vom NDR: „Die Nachfolge von Peter Urban geben wir bekannt, wenn sie spruchreif ist.

Quelle: ZDFheute.de