Russland hat nach ukrainischen Angaben am frühen Montagmorgen (08.05.) mehrere Luftangriffe auf die Hauptstadt Kiew und auf die gesamte Ukraine verübt. Stundenlang gab es in etwa zwei Drittel des Landes den Luftalarm zu hören.

In der Region Cherson und in der Region Saporischschja sind laut Medienberichte zufolge Explosionen zu hören gewesen. In Odessa ist ein Lebensmittellager nach offiziellen Angaben nach einem russischen Beschuss in Brand geraten. Im umkämpften Ort Bachmut an Russland sein Vorgehen an der Front verschärft. Die russische Söldnertruppe Wagner hatte vorher ankündigt nun doch nicht aus Bachmut abzuziehen. Acht weitere Orte in der Region Sumy im Nordosten der Ukraine standen nach Militärangaben ebenfalls unter einem starken Beschuss der Russen.

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind nach Angaben des Bürgermeisters Vitali Klitschko mindestens fünf Menschen verletzt worden. Drei seien bei einer Explosion im Stadtteil Solomjanskyj verwundet worden, zwei weitere Personen sind durch Wrackteile einer Drohne verletzt worden. Die Angriffe hielten weiter an. Reuters-Augenzeugen berichteten von zahlreichen Explosionen in der Stadt. Örtliche Behörden erklärten, dass die Luftabwehrsysteme die meisten Angriffe abgewehrt haben.

Quelle: ZDFheute.de