Kurz vor der Krönung von König Charles III. ist am Buckingham-Palast in der britischen Hauptstadt London ein Verdächtiger festgenommen worden. Es wurde außerdem noch ein verdächtiger Gegenstand kontrolliert gesprengt, heiß es von der Polizei.

Wie die Polizei mitteilte, hatte sich gestern Abend (02.05.) ein Mann dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen. Es handelte sich dabei um Patronen einer Schrotflinte. Der Mann wurde wegen des Verdachts auf Besitz einer Waffe festgenommen. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert gesprengt. Die Umgebung wurde abgesperrt.

Der Vorfall wurde nach Polizeiangaben nicht als terroristisch eingestuft. Berichten zufolge soll der Mann psychisch krank sein. Es gab keine Verletzten. „Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit“, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Beamten hätten den Mann unverzüglich festgenommen. Weitere Untersuchungen und Ermittlungen finden derzeit statt.

Das Königspaar Charles und Camilla waren nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nicht im Palast.

Die Ereignisse von gestern Abend dürfen die Anspannung der Sicherheitskräfte nochmal erhöht haben. Am kommenden Samstag (06.05.) soll Charles und Camilla gekrönt werden. Sie sollen dann vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren. Danach soll die Kutsche wieder zurück zum Palast gehen. Es werden zehntausende Schaulustige entlang der Strecke erwartet. Es sind auch Proteste geplant. Die Polizei wird mit einem Großeinsatz vor Ort sein.

Quelle: ZDFheute.de, Twitter.com