Die italienische Datenschutzbehörde will die Sperrung der KI-Software ChatGPT des Betreibers OpenAI unter Bestimmungen wieder aufheben. „Wir sind bereit, eine Rückkehr von ChatGPT am 30. April zu erlauben, wenn OpenAI bereit ist, angemessene Maßnahmen zu ergreifen“, sagte Behördenchef Pasquale Stanzione in einem Interview mit der Zeitung „Corriere della Sera“. Die Einschätzung von Stanzione ist nach das von Microsoft geförderte Unternehmen bereit, die Vorgaben der Datenschutzbehörde umzusetzen.

Die generative KI hat durch die Veröffentlichung der Software in Politik und Wirtschaft Wellen geschlagen. Das Programm kann zum Beispiel Anfragen beantworten oder anhand von wenigen Stichworten komplette Texte erstellen. Als Grundlage dienen große, vorab eingespeiste Textmengen.

Sorgen bestehen aber wegen falscher Antworten und des Datenschutzes. Wegen des Verdachts auf Verstöße dagegen hatten die italienischen Datenschützer Ende März Ermittlungen gegen OpenAI eingeleitet. Seitdem ist ChatGPT für Nutzerinnen und Nutzer in Italien gesperrt.

Quelle: Tagesschau.de