Am kommenden Freitag (21.04.) wird es wieder Streiks bei der Deutschen Bahn und bei anderen Bahn-Anbieter geben. Das haben sowohl Vertreter der Deutschen Bahn und auch der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG bekanntgegeben. Grund für die Streiks seien die Arbeitgeber, die bei den Tarifverhandlungen bisher unbeweglich geblieben seien, teilten Gewerkschaftsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters mit.

Sowohl die EVG als auch die Deutsche Bahn haben für morgen (19.04.) zu Pressekonferenzen eingeladen. Ein Sprecher der EVG hat sich auf Reuters-Nachfrage erst einmal nicht geäußert. Schon Ende März hatte die EVG zusammen mit der Verdi gestreikt. Im Öffentlichen Dienst liegt mittlerweile ein Schlichterspruch vor, an dem sich auch die Deutsche Bahn renovieren will. Angeregt wurden Lohnerhöhungen im Gesamtvolumen von über zehn Prozent.

Die EVG verhandelt mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Bahn-Unternehmen über mehr Geld für rund 230.000 Beschäftigte. So fordert man 12 Prozent mehr Lohn erreichen, mindestens aber 650 Euro im Monat mehr und bezeichnet die Gehaltssteigerung als „Soziale Komponente“. Die Deutsche Bahn hatte fünf Prozent und eine Einmahnzahlung von bis zu 2.500 Euro angeboten.

Quelle: n-tv.de