Die US-Bundespolizei FBI hat bei der Untersuchung zu geleakten Geheimdokumenten ein Mitglied der für den Luftraum zuständigen Einheit der Nationalgarde im US-Bundesstaat Massachusetts festgenommen. US-Justizminister Merrick Garland teilte mit, dass der 21-Jährige vertrauliche Informationen über die nationale Verteidigung zur Last gelegt werde.

Agenten des FBI haben das Haus des Verdächtigen in Massachusetts aufgesucht und haben ihn dort festgenommen.

US-Medien hatten zuvor erste Details zu den Ermittlungen über den mutmaßlichen Maulwurf im Umlauf gebracht. Es handelt sich dabei um einen 21-jährigen Militärmitarbeiter aus Massachusetts, der Angehöriger der Nationalgarde sei. Er hat eine Chat-Gruppe über Discord geteilt. Den Berichten zufolge soll es sich dabei um den festgenommenen Mann handeln.

Wie die „Washington Post“ unter Berufung auf Mitglieder der Gruppe ausführlich über den jungen Mann berichtet, den manche „OG“ genannt haben sollen. Später identifizierte man ihn auch unter seinem richtigen Namen. Er habe brisante Unterlagen erst als Abschriften mit der Chat-Gruppe geteilt, später dann hat er Fotos von den Dokumenten veröffentlicht.

Schon seit Wochen kursieren im Internet Geheimdokumente von US-Stellen, angeblich vom CIA und vom Pentagon, zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine: Informationen zu Waffenlieferungen, Einschätzungen zum Kriegsgeschehen. Aber auch Details zu angeblichen Spähaktionen der USA gegen Partner. Unklar ist, was von authentisch ist und was möglicherweise bearbeitet worden sein könnte. Für die US-Regierung ist diese Sache ziemlich unangenehm.

Quelle: ZDFheute.de