Einen Tag nach den Anschlägen in Tel Aviv und im Westjordanland hat die Protestreform, die für die umstrittene Justizreform auf die Straße gegangen ist, neue Proteste angekündigt. Heute Abend (08.04.) wollen sie wieder demonstrieren, heiß es.

In einem Aufruf heißt es unter anderem unter Hinweis auf die Eskalation der Gewalt in den letzten Tagen: Die Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu sei von den führenden Mitgliedern der Sicherheitsdienste sowie von Verteidigungsminister Yoav Galant in jeder denkbaren Form vor der zerstörerischen Wirkung gewarnt worden, die „ihr Coup für Israels Sicherheit und Abschreckung“ haben werde.

So wurden für den Abend Proteste in Tel Aviv, Haifa, Be´er Sheva und Jerusalem angekündigt. In Tel Aviv wird der ehemalige Verteidigungsminister Mosche Ya´alon bei der Demonstration sprechen.

Gestern Abend (07.04.) ist ein 44-jähriger arabischer Israeli an der beliebten Strandpromenade in Tel Aviv mit seinem Auto in eine Menschengruppe gefahren. Ein Sprecher des israelischen Rettungsdienstes sagte nach dem Einsatz, das ein 30-jähriger Mann schwer verletzt wurde und später an seinen Verletzungen starb.

Quelle: Tagesschau.de