Nachdem der 1. FC Köln den 17-jährigen Jaka Cuber Potocnik vom NK Olimpija für die U19 Mannschaft gekauft hat, steht nun eine zweijährige Transfersperre für den Bundesligisten vor der Tür. Wie transfermarkt.de unter Berufung auf die Bild Zeitung berichtet habe die FIFA den Bundesligisten das am Mittwochnachmittag mitgeteilt.

Der 17-jährige Spieler hatte kurz zuvor seinen Vertrag mit Olimpija aufgelöst. kurz darauf wechselte er ablösefrei zum 1. FC Köln. Nach diesem Transfer zog Potocniks ehemaliger Verein vor Gericht und warf dem 1. FC Köln Anstiftung zum Vertragsbruch vor. Die FIFA gab der Klage recht und verurteilte den 1. FC Köln neben dieser Transfersperre zu einer Schadensersatzsumme von 70 Tausend Euro. Potocnik selbst wurde von der FIFA für vier Monate gesperrt.

Die Transfersperre trifft den FC hart, da die FIFA nicht nur den U19 Bereich des Vereins trifft, sondern auch die Profimannschaft. Der 1. FC Köln hat am Mittwochabend bestätigt gegen das Urteil in Berufung zu gehen, sowie die Aufhebung der Strafe bis zur Endgültigen Klärung des Sachverhaltes vor dem Internationalen Gerichtshofes kurz CAS zu beantragen.

Quellen: transfermarkt.de, 1. FC Köln (fc.de), Twitter