Nach Angaben des Generalstabs in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas, hat Nordkorea mindestens zwei Raketen abgefeuert. Diese seien in Richtung des Japanischen Meers geflogen, heiß es.

Es seien zwei ballistische Kurzstreckenraketen gewesen, heiß es weiter. Diese seien in Ostmeer, was auch als das Japanische Meer bekannt ist, abgefeuert worden. Das südkoreanische Militär sei in erhöhter Alarmbereitschaft und halte sich in enger Abstimmung mit den USA in voller Bereitschaft.

Für Nordkorea sind solche Raketentests durch UN-Beschlüsse untersagt. Solche Raketen können mit einem Atomsprengköpfe ausgerüstet werden. Das Land ist wegen seines Atomwaffenprogramms mit harten Sanktionen bestraft worden.

Gestern (13.03.) haben Militärübungen Südkoreas mit den USA begonnen. Nordkorea wirft den beiden Ländern vor, dass mit diesen gemeinsamen Manövern einen Angriff angeblich vorbereiten. Washington und Seoul bestreitet dies.

Quelle: ZDFheute.de