Nach zwölf Jahren wird 3sat seine Wirtschaftssendung Makro“ zum Jahresende einstellen. In einer Fernsehratssitzung des ZDF wurde dies erwähnt. Das Medienmagazin DWDL hat auf Rückfrage das Aus der Sendung bestätigt bekommen. Grund für die Einstellung der Sendung ist die Umschichtung von Programmgeldern.

Wie das ZDF sagte, soll die Wirtschaft auch weiterhin im Programm von 3sat erhalten bleiben. „Mithilfe der frei werdenden personellen Ressourcen wird die Wirtschaftsberichterstattung ausgebaut, insbesondere für die ZDFmediathek und auf ZDFheute. Selbstverständlich wird das Thema Wirtschaft durch Einbringungen aller Partner auch weiter ein wichtiger Teil des 3sat-Programms bleiben“, heiß es.

„Makro“ startete 2011 als Nachfolger der Sendung „3satbörse“, was 1989 gestartet ist. Nach dem Relaunch versuchte man sich aus einem wöchentlichen Wechsel zwischen Dokumentationen und Live-Magazin. Eine weitere, relevante Umstellung des Konzepts erfolgte im Sommer 2021. Seitdem ist „Makro“ ein reines Reportage-Format. Damals hatte das ZDF einige Magazine umgestellt in der Hoffnung, diese würde als Reportage- oder Doku-Reihe in der Mediathek besser zu performen.

Quelle: DWDL.de