Der Geschäftsbetrieb der Spielwaren-Marke MyToys wird eingestellt. Das hat die Hamburger Otto-Gruppe bekanntgegeben.

Nachdem man erst vor gut zwei Jahren zwei neue Filialen in Dresden und München eröffnet hatte, ein Relaunch im vergangenen durchgezogen wurde, werden nun spätestens bis Februar 2024 alle Filialen in Deutschland geschlossen. Die Marke MyToys soll auf der Otto.de-Webseite weiterleben, heiß es. Laut MyToys-Geschäftsbericht sind zuletzt 94 Prozent des Umsatzes auf das Versandgeschäft entfallen.

Von den Schließungen der Filialen sind rund 800 Beschäftigte betroffen. Die Geschäftsführung wolle mit dem Betriebsrat nun einen Sozialplan aushandeln, um die Folgen der Belegschaft abzumildern.

Die Schließung begründet die Otto-Gruppe mit dem „wettbewerbsintensiven und margenschwachen Spielzeugmarkt“, in dem das bisherige monothematische Multichannel-Konzept, also die Kombination aus Offline- und dem Online-Handel, nicht erfolgreich umsetzbar sei. MyToys hatte vom „Nachfrage-Peek“ bei Spielwaren infolge der pandemie-bedingen Lockdowns profitiert. Doch mit Ausnahme dieser „Wachstumseffekte“ in den beiden zurücklegenden Geschäftsjahren habe die Marke „keine solide wirtschaftliche Performance“ erreicht.

Quelle: Gameswirtschaft.de