Heute (05.03.) wählen die Frankfurterinnen und Frankfurter einen neuen Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin. Seit 8 Uhr morgens haben die rund 376 Wahllokale offen. Bis 18 Uhr sind diese offen.

Insgesamt gehen 20 Bewerberinnen und Bewerber ins Rennen. So viele haben sich noch nie für das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters beworben. Als Favoriten ins Rennen gehen die Grüne-Kandidatin Manuela Rottmann, der ehemalig Städkämmer Uwe Becker (CDU) sowie der Planungsdezernent Mike Josef (SPD).

Sollte bei der heutigen Wahl keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen, so wird es am 24. März eine Stichwahl zwischen dem ersten und den zweit Platzierten geben.

Die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters ist nötig geworden, nachdem die Stadt Frankfurt den bisherigen Oberbürgermeister Peter Feldmann abgewählt hatte. Der SPD-Politiker wurde wegen Vorteilsannahme zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die eigentliche OB-Wahl wäre erst im nächsten Jahr gewesen. Ein Oberbürgermeister in Frankfurt wird für sechs Jahre gewählt.

Quelle: Hessenschau.de