Am frühen Morgen haben heute (03.03.) die Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr begonnen. So fährt in Frankfurt am Main die U-Bahn gar nicht, teilte jemand von der Gewerkschaft Verdi mit.

Auch in anderen Städten in Hessen fahren keine Busse und Bahnen. Insgesamt soll es in sechs Bundesländern bei Bus und Bahn im Nahverkehr Streiks geben. Betroffen sind neben Hessen auch Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz betroffen. Die Aktion soll gemeinsam mit den Klimaaktivsten von „Fridays for Future“ stattfinden, die für heute Proteste für mehr Klimaschutz aufgerufen haben.

Schon gestern (02.03.) gab es in Niedersachsen und auch in der bayrischen Landeshauptstadt München Streiks im öffentlichen Nahverkehr. In Bayern werden die Streiks heute ausgeweitet.

Schon seit Wochen bekommen viele Bürgerinnen und Bürger die Streiks im öffentlichen Dienst zu spüren. Die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund dbb wollen damit ihre Forderungen in den laufenden Tarifrunden für die Kommunen und den Bund untermauern. Man fordert 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro.

Quelle: ZDFheute.de