Das US-amerikanische Militär hat den Spionage-Ballon, den man vergangene Woche über den Norden der USA entdeckt hat, abgeschossen. Vorher teilte die Flugaussichtsbehörde FAA mit, dass drei Flughäfen im Südosten der USA vorübergehend geschlossen wurden, „um das Verteidigungsministerium bei einer nationalen Sicherheitsmaßnahme zu unterstützen“.

US-Präsident Joe Biden hatte den Befehl zum Abschießen des Ballons schon mehrere Tage vorher erteilt. Er habe schon am Mittwoch (01.02.), als er über den Ballon schon informiert wurde, angeordnet, dass Flugobjekt „so schnell wie möglich“ abzuschießen, sagte Biden kurz nach dem Abschuss vor Reporter im US-Bundestaat Maryland und gratulierte den beteiligten Militärpiloten.

Nach Pentagon-Angaben feuerte ein Kampfflugzeug vom Typ F-22 gegen 14:20 Uhr (Ortszeit) auf den Ballon, als er sich etwa sechs Seemeilen vor der Küste von Myrtle Beach in South Carolina befand. Ein Risiko für Menschen am Boden sollte ausgeschlossen werden, weswegen man sich entschieden hat, das Flugobjekt erst über dem Wasser innerhalb des US-Hoheitsgebiets abzuschießen. Die Trümmerteile sind mittlerweile geborgen worden.

China regierte inzwischen empört auf den Abschuss des Ballons. Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums in Peking äußerte die „starke Unzufriedenheit“ Chinas über den Einsatz von Gewalt durch die USA gegen ein „ziviles, unbemanntes Luftschiff“. Die Chinesien behalten sich das Recht auf eine „notwendige Reaktion“ vor.

Quelle: ZDFheute.de