Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Corona-Pandemie weiterhin als einen globalen Notfall ein. Doch die Lage sei inzwischen ja viel besser als im vergangenen Jahr, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus auf der Jahrestagung des Exekutivausschusses der Organisation in Genf.

Möglicherweise näher sich die Corona-Pandemie dem Wendepunkt, an dem höhere Grade von Immunität das Risiko von tödlichen Krankheitsverläufen. Tedros wies aber auch darauf hin, dass in den letzten acht Wochen mindestens 170.000 Menschen mit dem Coronavirus gestorben seien. Er rief dazu auf, dass Hochrisikogruppen kompletten Impfschutz erhalten, die Zahl von Tests erhöht wird, antivirale Wirkstoffe frühzeitig eingesetzt und Labor-Kapazitäten ausgebaut werden.

Zudem müssten Falschinformationen über die Corona-Pandemie bekämpft werden.

In einer Erklärung der WHO heiß es: „Der Ausschuss hat bestätigt, dass die Covid-19-Pandemie sich einem Wendepunkt nähern könnte.“ Das Virus werde sich aber ohne Zweifel in der vorhersehbaren Zukunft als permanent vorhandener Erreger in Menschen und Tieren etablieren.

Die Omikron-Variante sei zwar sehr ansteckend, es habe aber im Vergleich zu früheren Formen „eine Entkopplung von Infektion und schwerer Krankheit“ gegeben.

Quelle: ZDFheute.de