Der britische Premierminister und Vorsitzende der Konservativen Partei Rishi Sunak hat den Generalsekretär seiner Partei Nadhim Zahawi entlassen. Gegen ihn hat es Ermittlungen wegen Steuerangelegenheiten gegeben.  

Nach Abschluss der Untersuchung des unabhängigen Beraters, deren Ergebnisse er uns beiden mitgeteilt hat, ist klar, dass ein schwerwiegender Verstoß gegen den Ministerialkodex vorliegt“, so Sunak in einem Schreiben an den Ex-Generalsekretär. „Infolgedessen habe ich Sie von meiner Entscheidung in Kenntnis gesetzt, Sie von Ihrem Posten in der Regierung Seiner Majestät zu entheben“.

Sunak hatte vorher eine unabhängige Untersuchung zu den Vorwürfen von Steuerangelegenheiten in Auftrag gegeben. Zahawi hatte bislang als Minister ohne besonderen Aufgabenbereich auch einen Platz in Kabinett. Zuletzt stand er wegen seinen persönlichen Finanzen in der Kritik. Der 55-Jährige hatte bei der nationalen Steuerbehörde Medienberichten zufolge eine siebenstellige Summe gezahlt, um einen Disput zu seinen Steuerangelegenheiten beizulegen. Er gab dies auch zu, ohne aber eine Summe zu nennen. Dem ehemaligen Minister wird vorgeworfen, im Rahmen seiner Rolle als Aktionär des von ihm mitgegründeten Meinungsforschungsfirma YouGov eine Offshore-Firma in Gibraltar genutzt zu haben.

Zahawi hatte einen steilen Aufstieg hinter sich. Der gebürtige Iraker, der mit neun Jahren als Flüchtling ins Vereinigte Königreich kam, hatte schon unter der kurzzeitigen Premierministerin Liz Truss und unter Ex-Premier Boris Johnson verschiedne Ministerämter inne.

Quelle: SPIEGEL.de