Nach dem überraschenden Rücktritt von Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern, wurde nun ein Nachfolger gefunden. Es wird der bisherige Polizei- und Erziehungsminister Chris Hipkins. Der 44-Jährige wurde gestern (22.01.) von einem Ausschuss seiner Labour-Partei formell bestätigt, zusammen mit seiner künftigen Stellvertreterin Carmel Sepuloni, die von der Volksgruppe der Pazifischen Inselbewohner abstammt.

Hipkins teilte mit, dass er schon am kommenden Mittwoch (25.01.) zum neuen Regierungschef vereidigt wird.

Vergangene Woche hatte Ardern überraschend ihren Rückzug angekündigt. Ihr fehle die Kraft weiterzumachen. Unter Tränen sagte sie bei ihrer Rücktrittsankündigung: „Ich weiß, was man für diesen Job braucht, und ich weiß, dass ich nicht mehr genug im Tank habe“.

Hipkins wird auch als Spitzenkandidat der Labour-Partei durch die Parlamentswahlen am 14. Oktober führen. Im Umfragen liegt die Partei aber wegen steigender Lebenserhaltungskosten, Armut und hoher Kriminalitätsraten zurück.

Quelle: ZDFheute.de