In Nepal ist ein Flugzeug mit 72 Menschen an Bord abgestürzt. Ein Sprecher der Fluggesellschaft Yeti Airlines teilte mit: „Wir wissen im Moment nicht, ob es Überlebende gibt“. Unter den 72 Menschen an Bord seien 68 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder. Nach Angaben eines örtlichen Verwaltungsbeamten sind mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen.

Die Rettungsarbeiten seien im Gange. Der Ministerpräsident von Nepal, Pushpa Kamap Dahal, sagte, dass das Flugzeug auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara im Landesinneren gewesen.

Das Flugzeug stürzte zwischen dem alten und dem neuen Flughafen der Stadt Pokhara in Zentralneapel ab. Ein Beamter teilte mit, dass man weitere Leichen finden werde, weil das Flugzeug in Flammen steht.

Die Sicherheitsstandards im nepalesischen Luftverkehr sind angesichts unzureichender Ausbildung des Personals und mangelhafter Wartung der Maschinen niedrig. Die EU hat daher alle nepalesischen Fluggesellschaft aus ihrem Luftraum verbannt.

Quelle: ZDF