Nach dem der oppositionelle Fernsehsender Doschd seine Sendelizenz in Lettland verloren hat, bekam er Sender nun in den Niederlanden eine Lizenz. Das hat der Kanal in dieser Woche bekanntgegeben. Die Redaktionszentrale wird nun auch von Riga nach Amsterdam verlegt, wo der Sender auch schon seit einigen Monaten sendet.

Anfang Dezember hatte die lettische Medienaufsichtsbehörde dem Sender die Sendelizenz entzogen. Der Grund war wegen mehrerer Verstöße gegen das lettische Medienrecht. Begründet wurde dies mit Gefahren der nationalen Sicherheit und der öffentlichen Ordnung. So hatte ein inzwischen ehemaliger Moderator des Senders dazu aufgerufen, den russischen Soldaten Hilfsgüter zu schicken.

Am gleichen Tag hatte Doschd die Sendelizenz in den Niederlanden beantragt. Die Lizenz gilt für fünf Jahre. Die Vorwürfe aus Lettland bezeichnet der Sender als „absurd“ und „unfair“ und will die Entscheidung der lettischen Medienaufsichtsbehörde anfechten.

Quelle: Infosat