Telefónica Deutschland hat deutliche Preiserhöhungen angekündigt. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, wird die Grundgebühr bei den Marken „O2“ und „Blau“ im Frühjahr um zehn Prozent steigen.

Markus Haas, Vorstandschef von Telefónica Deutschland, sagte: „Mehr Leistung zum selben Preis – anders als früher – nicht mehr möglich“. Dafür seien etwa die nötigen Investitionen in den Netzausbau zu hoch. Bislang spielte Haas auf die übliche Praxis der Mobilfunkanbieter, heißt weiter: Die Unternehmen hätten „bei weitestgehend stabilen Grundpreisen immer mehr pauschal abgegoltene Dienstleistungen wie Telefongespräche, Streamingzugänge oder steigende Datenvolumen in ihre Tarife integriert“.

Gleichzeitig, so sagte das Haas, sollen zur Erhöhung der Grundgebühren, die Leistungen verbessert werden. Unter anderem sollen jetzt alle O2-Vertragstarife das 5G-Netz nutzen können. Es gehe nicht um „platte Preisaufschläge“, sagte Haas.

Beginnen wird das Unternehmen mit den Preiserhöhungen in Kürze bei den Prepaid-Angeboten. Bestandskunden verfügen bei Erhöhungen über ein Sonderkündigungsrecht.

Quelle: T-Online, Handelsblatt