Bei russischen Drohnenangriffen sind heute (14.12.) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew fünf Gebäude beschädigt worden. Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte in einer kurzen Videobotschaft mit, dass die Angreifer 13 Drohnen iranischer Herkunft benutzt haben, die alle angefangen worden seien.

Die Angriffe erfolgten nach Angaben der Stadtverwaltung von Kiew in zwei Wellen. Trümmer der angefangenen Drohnen hätten ein Verwaltungsgebäude und vier Wohnhäuser beschädigt. Verletzte wurden nicht gemeldet.

Kiew blieb nach dem Angriff bei Tagesanbruch weitgehend ruhig. Die Zerstörungen hielten sich im Vergleich zu den Auswirkungen anderer Angriffe Russlands in den vergangenen Wochen, die im ganzen Land Menschenleben kosteten und Existenzen zerstörten, in Grenzen.

In einem dreistöckigen Verwaltungsgebäude hat eine der Angriffe ein klaffendes Loch hinterlassen. Die Erschütterung zerschmetterte auch Fensterscheiben von geparkten Autos und eines benachbarten Hauses.

Quelle: ZDF