Der US-Basketballstar Brittney Griner kommt nach einem Gefangenenaustausch aus russischer Strafkolonie frei, das vermelden mehrere Medienhäuser.

Griner spielte sieben Jahre lang für UGMK Jekaterinburg in Russland, da man in den USA als Profisportlerin kaum Geld bekommt. Im Februar wurde sie mit Cannabisöl erwischt, welches die Profisportlerin gegen Schmerzen als Dampf einnahm, was in Russland illegal ist.
Sie wurde wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren verurteilt und kam in eine Strafkolonie, die Berufung wurde abgelehnt.
Für sie wurde der „Händler des TodesViktor But aus einem US-Gefängnis hergegeben, ein berüchtigter Waffenhändler. Der Austausch soll in Abu Dhabi stattgefunden haben. US-Präsident Joe Biden und das Weiße Haus bestätigten den Austausch.

Ob die Homosexualität Griners und die geopolitische Lage Russlands etwas mit der Inhaftierung zu tun haben, kann man nur mutmaßen. Die USA behaupten dass die Verhaftung unrechtmäßig und politisch Motiviert war.

Quelle: SPIEGEL, ZDF, ARD, DLF, BBC