Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Forderung Russlands abgelehnt, die angebliche Biowaffen-Programm der USA und der Ukraine untersuchen sollen. Von den 15 Mitgliedern im wichtigsten UN-Gremium stimmte neben Russland am Mittwoch (02.11.) nur China für diese Resolution.

Die drei anderen Mitglieder im ständigen Sicherheitsrat, die USA, Großbritannien und Frankreich, haben dagegen gestimmt, die restlichen zehn haben sich enthalten.

Letzte Woche hatte Russland ein 310-lange Dokument an die Mitglieder des Sicherheitsrates übermittelt, in dem es von „militärischbiologischenAktivitäten in der Ukraine mit Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums berichtete. Doch es gibt keine genauen Beweise dafür.

In dieser Resolution wurde die Einrichtung einer Kommission gefordert, um die Anschuldigung zu untersuchen. Für eine Billigung der Resolution wären neun Ja-Stimmen nötig gewesen, ohne Veto eines ständigen Mitglieds.

Quelle: ZDFheute