Während die umstrittene Fußball-WM in Katar langsam sein Ende nehmen wird, wird der Pay-TV-Sender Sky in Deutschland einen Spielfilm über Franz Beckenbauer zeigen. Am 16. Dezember um 20:15 Uhr wird auf Sky Cinema Premieren dann der von Bavaria Fiction produzierte Film „Der Kaiser“ laufen.

Der Film von Regisseur Tim Trageser (Der Lissabon Krimi, Die Wolf-Gäng) mit Klaus Steinbacher (Das Boot, Oktoberfest 1900) in der Hauptrolle zeigt den Werdegang der Fußball-Ikone von den 1960er Jahren bis zum WM-Endspiel 1990. Der spätere Sommermärchen-Skandal ist nicht im Film dabei.

Schauspieler Klaus Steinbacher sagte: „Franz Beckenbauer spielen zu dürfen, war eine große Ehre.“ Weiter sagte er: „Sein fußballerisches Talent und seine charmante Leichtigkeit haben mich schon immer fasziniert. Eine absolute Traumrolle: Ich durfte Fußball spielen, ‚Gute Freunde kann niemand trennen‘ singen und zweimal Weltmeister werden.“ Er hofft, dass die Zuschauer des Films spüren werden, dass ihm das „unfassbar viel Spaß gemacht“ habe.

In weiteren Rollen sind unter anderem Ferdinand Hofer, Teresa Rizos, Stefan Murr, Oliver Konietzny, Bettina Mittendorfer, Heinz-Josef Braun, Christine Eixenberger und Sina Tkotsch zu sehen.

Quelle: DWDL