Der Gründer des Energiedrinks Red Bull, Dietrich Mateschitz, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte der Motorsportberater von Red Bull, Helmut Marko in Austin mit, wo aktuell die Formel 1 stattfindet.

Wie mehrere Medien berichteten, hatte es zuletzt mehrere Berichte über eine schwere Erkrankung des 78-Jährigen gegeben. „Wir wussten, dass er in einem schwierigen gesundheitlichen Zustand war“, sagte Marko beim Pay-TV-Sender Sky.

Mateschitz gründete im Jahr 1984 zusammen mit dem Thailänder Chaleo Yoovidhya das Unternehmen Red Bull. Vorher hatte er bei einem Asien-Besuch die die stimulierende Wirkung des Energiegetränks Kraetin Daeng (Roter Stier) kennengelernt. Er stieß mit seinem Konzern in verschiedene Geschäftsgebiete. Auch unter anderem im Mediengeschäft, wo er den Fernsehsender ServusTV aufgebaut hatte, der vor allem für Populisten und Leugner der Corona-Pandemie ein Zuhause wurde.

Auch im Bereich Sport hatte er die Marke Red Bull groß gemacht. Vor allem im Fußball, mit den Vereinen Red Bull Salzburg in Österreich und RB Leipzig in Deutschland. Aber auch in der Formel 1 ist der Name Red Bull bekannt. So gewann der gleichnamige Rennstall, für den auch Sebastian Vettel fuhr, sechsmal die Fahrer-WM und viermal die Team-WM in der Königsklasse des Motorsports.

Quelle: SPIEGEL