Der FC Schalke 04 hat nach der 1:5-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal reagiert und Trainer Frank Kramer entlassen. Schon nach der Bundesliga-Niederlage, ebenfalls gegen Hoffenheim, wo man ebenfalls verloren hatte, bekam Kramer noch eine Chance. Doch diese wurde sie nicht genutzt und Kramer wurde jetzt freigestellt.

Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: dem Klassenerhalt in der Bundesliga. Bis zuletzt waren wir der Überzeugung, dass wir die Trendwende in der bestehenden Konstellation schaffen können. Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen“, sagte S04-Sportdirektor Rouven Schröder am Vormittag in einer Klubmitteilung. „In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen WM-Pause müssen wir punkten, um uns im Anschluss bestmöglich auf eine für unseren Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.

Am Wochenende rutschte Schalke nach der Niederlage gegen Hoffenheim in der Bundesliga auf den vorletzten Tabellenplatz. In zehn Spielen gelang unter Kramer nur ein Sieg, mit dem 3:1 gegen Schlusslicht VfL Bochum, Anfang September. Es war das letzte Spiel von Thomas Reis als Trainer von Bochum, der nun wieder nach Kicker-Berichten als Nachfolger von Frank Kramer auf Schalke gehandelt wird.

Kramer hatte Schalke erst im Sommer übernommen. Vorher war er Trainer bei Arminia Bielefeld, die in der letzten Saison in die 2. Bundesliga abgestiegen ist. In dieser Saison ist es schon die fünfte Trainerentlassung.

Quelle: Kicker