Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat bei der Lufthansa-Tochter Eurowings zu Streiks aufgerufen. Diese sollen am kommenden Montag (17.10.) beginnen und sollen drei Tage dauern.

Als Begründung heißt es von der Gewerkschaft, dass die Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag wieder gescheitert sind. Der Gewerkschaft geht es um eine Reduzierung der Arbeitsbelastung der Beschäftigten. Die maximalen Flugdienstzeiten müssten begrenzt werden und die Ruhezeiten müssen verlängert werden. Das jüngste Angebot der Eurowings-Geschäftsführung bezeichnet die Gewerkschaft Cockpit als unzureichend und nicht verhandlungsfähig.

Über die genauen Auswirkungen des Streiks und damit auch auf den Flugplan ist nichts bisher bekannt. Eurowings kündigte aber an, dass man diese Streik-Auswirkungen so gering wie möglich halten zu wollen. Schon am 6. Oktober hatten die Eurowings-Piloten gestreikt, aber nur für einen Tag. Rund die Hälfte der geplanten Flüge waren durch den Streik ausgefallen. Zehntausende Passagiere mussten auf andere Flüge oder auf die Bahn ausweichen.

Quelle: WDR